05.04.2023
Am Mittwoch, den 05.04.2023, wurde uns zunächst die Organisation EXIT-Deutschland in unserer Schule vorgestellt. Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig und die Möglichkeit mit einem Richter vor Ort zu sprechen.
Nach etwas Freizeit in der Innenstadt besichtigten wir im Zeitgeschichtlichen Forum die Dauerausstellung zum Leben in der DDR.
Zum Abschluss des Austausches gingen wir gemeinsam zu einem Fußballspiel in der Red Bull Arena, wo Leipzig Dortmund mit 2:0 besiegte.
Dienstag, 04.04.2023
Der Deutsche Bundestag ist ein elementarer Bestandteil der Demokratie in Deutschland. Er ist das wichtigste Organ der Legislative. Aus diesem Grund besuchten die Teilnehmer:innen des Schüleraustauschs mit dem Schweizer Gymnasium Biel-Seeland und weitere interessierte Schüler:innen aus den Jahrgängen 10 und 11 die deutsche Hauptstadt. Diese Exkursion fand am Dienstag vor den Osterferien am 4. April 2023 statt.
Das Programm im Bundestag dauerte von 8 bis 15 Uhr. Es begann mit einer zweistündigen Führung durch die Gebäude des Bundestags. Dazu gehörten Einblicke in mehrere Fraktionssäle. Nach jeder Bundestagswahl tauschen die Fraktionen ihre Räume, abhängig davon, wie viele Stimmen sie im Vergleich zur letzten Wahl dazu gewonnen oder verloren haben. Ein weiterer erstaunlicher Fakt, der bei der Führung fiel: Zwei Prozent der Baukosten des Gebäudes sollen für Kunstwerke verwendet werden. Aus diesem Grund erstrecken sich auf dem Boden des Paul-Löbe-Hauses zwei lange, unverständliche Zitate über den Sinn des Lebens.
Der nächste Programmpunkt war das Planspiel. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit dem Weg des Entwurfs eines Grundgesetzes durch mehrere Sitzungen. Der Gesetzentwurf beinhaltete die Einführung eines verpflichtenden sozialen Jahres. Zu Beginn wurden die Teilnehmer:innen auf zufällige Weise fiktiven Parteien zugeordnet und schlüpften in die Rollen von Politiker:innen. Eine dieser drei Parteien war zum Beispiel die konservative „Bewahrungspartei“. Außerdem wurden sie auf drei Ausschüsse aufgeteilt: den Jugendausschuss, den Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie den federführenden Innenausschuss. Einzelne Schüler:innen leiteten die regen Diskussionen, die darin stattfanden. Eine Partei setzte sich beispielsweise dafür ein, ein verpflichtendes ökologisches Jahr als Alternative zum verpflichtenden sozialen Jahr anzubieten. Zusätzlich gab es drei Beratungen im Plenum des Bundestages. Die Schüler:innen lernten, dass ein solcher Prozess viel Mühe, Verhandlung und Kooperation erfordert. Letztendlich kam es nach mehreren Stunden Arbeit trotzdem zur Ablehnung des Entwurfs. Nach der letzten Sitzung freuten sich alle auf das Mittagessen in der Gästekantine. Dort schlossen sie den Tag im Bundestag mit einem Blick auf die Spree ab.
Der Tag brachte viele neue Erfahrungen und Verständnis für die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Dank der Unterstützung der Organisation „Movetia“ war diese eindrucksvolle Exkursion für die Teilnehmer:innen kostenlos möglich.
Montag, 03.04.2023
Gestern (Montag, den 03.04.2023) noch auf dem Völkerschlachtdenkmal und heute schon auf dem Rathausturm. Nach einigen Einblicken in unseren Unterricht unternahmen wir gemeinsam mit den Austauschschülern aus der Schweiz am Montag eine von unseren Schülern und Schülerinnen mitgestaltete Tour durch die Leipziger Innenstadt. Anschließend wurden wir durch das Neue Rathaus geführt. Wir besichtigten sowohl den Rathausturm, von wo aus wir Leipzig von oben betrachten konnten, als auch die Kasematten unterhalb des Rathauses.
Für uns alle war es ein aufschlussreicher Tag, und auch die Lernenden aus Leipzig konnten noch etwas Neues mitnehmen.
(Text: Schülerinnen der Klasse 10/5)