Das Taro entdecken

Die Ger­da-Taro-Schu­le im Her­zen Leip­zigs ist ein jun­ges sechs­zü­gi­ges Gym­na­si­um, in dem der­zeit Men­schen der Klas­sen­stu­fen 5 bis 12 ler­nen. Als M.I.T.-Schule in Sach­sen bie­ten wir unse­ren Ler­nen­den eine erwei­ter­te Aus­bil­dung in den Berei­chen Medi­en, Infor­ma­tik und Tech­no­lo­gien. Dane­ben nimmt die Demo­kra­tie­bil­dung sowie die kul­tu­rel­le Bil­dung – ins­be­son­de­re im Bereich Tanz – eine zen­tra­le Stel­lung an unse­rer Schu­le ein.

Medienbildung

Zur erwei­ter­ten Aus­bil­dung in die­sem Berei­chen gehört das Pro­fil Infor­ma­tik und Gesell­schaft ab Klas­se 8 sowie ein Informatik-Leistungskurs.

Demokratiebildung

Die Demo­kra­tie­bil­dung wird durch zahl­rei­che Akti­vi­tä­ten inner­halb aller Fächer und die Pro­jekt­ta­ge vertieft.

Kulturelle Bildung

Der Schwer­punkt kul­tu­rel­le Bil­dung wird ins­be­son­de­re durch den Bereich Tanz umgesetzt.

Wer war Gerda Taro?

Die Namens­ge­be­rin unse­rer Schu­le doku­men­tier­te zusam­men mit ihrem Part­ner Robert Capa die Gräu­el des Spa­ni­schen Bür­ger­krie­ges und war damit die ers­te Frau, die an einer Kriegs­front foto­gra­fier­te. Ihre Arbeit steht für die poli­ti­sche Wirk­sam­keit von Medi­en, die auch in der Gegen­wart immer wich­ti­ger wird.

Uwe Schmidt

Schul­lei­ter