Beratungslehrkräfte

Aufgaben

Bera­tungs­lehr­kräf­te sind Ansprech­part­ner für alle Ler­nen­den, deren Eltern und für die Lehr­kräf­te der jewei­li­gen Schu­le. Sie über­neh­men z. B. fol­gen­de Beratungsaufgaben:

• Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • Bera­tung bei Lern‑, Leis­tungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Auf­klä­rung und Prä­ven­ti­on zu Fra­gen der Gesund­heits­för­de­rung, Jugend­re­li­gio­nen und Gewalt
  • Berufs- und stu­di­en­ori­en­tie­ren­de Beratung.

Bera­tungs­leh­ren­de wer­den von der Schul­kon­fe­renz bestellt und sind spe­zi­ell für Bera­tungs­auf­ga­ben ausgebildet.

Quel­le: Säch­si­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Kul­tus: Bera­tungs­leh­rer. URL: https://www.bildung.sachsen.de/3361.htm (Stand 22. Juli 2020).

Anonymer Briefkasten

Mit dem fol­gen­den For­mu­lar kannst du dich unkom­pli­ziert an unse­re Bera­tungs­lehr­kräf­te wen­den. Dei­ne Daten wer­den ver­trau­lich behan­delt. Bit­te beach­te, dass du eine Mög­lich­keit bereit­stellst, wie Frau Hoh­mann, Frau Rie­mann oder Herr Kly­sik Kon­takt mit dir auf­neh­men können.

Frau Riemann

Bera­tungs­leh­re­rin