Auf dieser Seite geben wir Antworten auf die Fragen, die am häufigsten gestellt werden.
Eine Übersicht über unsere Technik-Sprechstunden im Schuljahr 2024/25 finden Sie hier. Sie finden jeweils in der Frühstückspause (bei Normalplan von 09:35 Uhr bis 09:45 Uhr) in Raum 133 statt.
LernSax, Netzwerk und schuleigene Geräte | beste.schule (Klassen- und Notenbuch) | Tablets (alles rund um unsere iPads) | Taschenrechner (ab Klassenstufe 8) | |
Montag Herr Demény, Frau Dr. Schwandtke | 🆗 | ✅ | 🚫 | ✅ |
Dienstag Herr Schultz | ✅ | 🆗 | 🆗 | 🚫 |
Mittwoch keine Sprechzeit | 🚫 | 🚫 | 🚫 | 🚫 |
Donnerstag Herr Tempel | 🆗 | 🆗 | ✅ | 🚫 |
Freitag Herr Demény, Herr Schultz, Herr Tempel | ✅ | ✅ | ✅ | 🚫 |
Häufige Fragen von Schülerinnen und Schülern
Ich habe mein Passwort für LernSax, beste.schule oder Schullogin vergessen.
Bitte besuche die Technik-Sprechstunde in Raum 133. Sie ist täglich (außer mittwochs) in der Frühstückspause.
Ich möchte im Unterricht gern auf einem eigenen Gerät mitschreiben und ins WLAN aufgenommen werden.
Bitte besuche die Technik-Sprechstunde in Raum 133 und bringe dein Endgerät (kein Smartphone) mit. Sie ist täglich (außer mittwochs) in der Frühstückspause.
Ich habe ein Problem mit meinem Taschenrechner oder habe noch keinen.
Frau Schwandtke hilft dir in Raum 133 immer montags in der Frühstückspause.
Ich bin volljährig und möchte mich ab sofort selbst krankmelden.
Herzlichen Glückwunsch! Bitte besuche die Technik-Sprechstunde in Raum 133. Sie ist täglich (außer mittwochs) in der Frühstückspause.
Ich kann mich an den Schulrechnern nicht mehr anmelden.
Hierzu hilft dir am besten deine Computer- oder Informatiklehrkraft vor der nächsten Unterrichtsstunde.
Häufige Fragen von Eltern
Ich brauche das Passwort für mein Kind für LernSax, beste.schule oder andere Systeme.
Bitte schicken Sie Ihr Kind zur Technik-Sprechstunde in Raum 133. Sie ist täglich (außer mittwochs) in der Frühstückspause.
Ich habe Probleme mit meinem Elternzugang für LernSax bzw. beste.schule.
Bitte versuchen Sie zunächst eigenständig Ihr Passwort mittels der „Passwort vergessen“-Funktion zurückzusetzen. Sollte dies nicht funktionieren bzw. es nicht eingerichtet sein, ziehen Sie bitte ein Ticket unter der Angabe des betreffendes Kindes und des Systems, für das Sie ein neues Passwort wünschen.
Bitte schicken Sie nicht Ihr Kind zu uns in die Sprechstunde. Wir geben Elternzugänge ausschließlich direkt an Sie heraus.
Ich möchte die LernSax-Mails an meine private Mail-Adresse weiterleiten.
Loggen Sie sich in LernSax ein und klicken Sie auf E‑Mail. Wählen Sie nun Einstellungen, Filterregeln und Weiterleitung, um eine private Mail-Adresse zu hinterlegen.
Ich habe mehrere Kinder an der Schule und möchte mich bei LernSax nicht ummelden.
Loggen Sie sich auf LernSax ein und bewegen Sie die Maus über Ihren Namen am oberen Bildschirmrand. Wählen Sie Einstellungen und klicken Sie auf „Alternative E‑Mail und externe Dienste“. Nun drücken Sie auf „Vertrauensbeziehungen“ und können dort ein weiteres „Konto verbinden“.
Nach erfolgreicher Einrichtung finden Sie nun auf Ihrer Startseite unter dem LernSax-Logo ein Männekin, das zwei Schilder hochhält. Klicken Sie dieses Symbol an, gelangen Sie ohne weitere Anmeldung in das hinterlegte Konto. Das funktioniert auch, wenn Sie einen Zugang an einer anderen Institution haben.
Ich möchte mein Kind krankmelden.
Loggen Sie sich auf beste.schule mit Ihrem Elternzugang ein, wählen Sie den Reiter Abwesenheit und erstellen Sie eine neue Meldung für Ihr Kind mit der Kategorie „Krank“. Eine detaillierte Anleitung finden Sie als PDF oder direkt auf dem Hilfeportal von beste.schule.
Die digitale Meldung über beste.schule und Ihrem Elternzugang behandeln wir als schriftliche Entschuldigung. Bitte denken Sie an den Nachschreibeantrag für die Jahrgänge 11 und 12. Diesen findet Ihr Kind in der Oberstufen-Gruppe auf LernSax.
Sollten Sie Probleme mit beste.schule erfahren, nehmen wir die Krankmeldung auch im Sekretariat entgegen.
Ich möchte eine Befreiung oder Beurlaubung für mein Kind beantragen.
Die Beantragung über beste.schule ist derzeit nicht für Eltern möglich. Hier bleibt es bei dem bisherigen Verfahren (siehe Prozessbeschreibung).
Die Klassen- bzw. Kurslehrkraft trägt Ihr Kind bei Bewilligung des Antrags für das gewünschte Datum als befreit bzw. beurlaubt ein. Sie können den Status mittels Ihres Elternzugangs im Reiter Abwesenheiten jederzeit einsehen.
Ich habe einen Zugangsschlüssel für beste.schule und möchte mir einen Account anlegen bzw. verknüpfen.
Öffnen Sie beste.schule/join und registrieren Sie sich. Setzen Sie bitte eine private Mail-Adresse, damit Sie Ihr Passwort bei Bedarf eigenständig zurücksetzen können.
Falls Sie bereits einen Account bei beste.schule haben, können Sie sich mit diesem auch anmelden und oben rechts auf Ihren Benutzernamen klicken. Dort wählen Sie „Benutzerkonto“ und können nun links beim Reiter „Zugangsschlüssel“ einen weiteren Zugang zum bestehenden Account hinzufügen.
Ist Ihr Zugangsschlüssel bereits abgelaufen, melden Sie sich bitte über unser Ticket-System.
Ich habe einer Informatik-Lehrkraft per Mail geschrieben, aber sie antwortet nicht (unmittelbar).
Bitte nutzen Sie für alle technischen Anfragen unser Ticket-System, insofern Sie auf dieser Seite keine Hilfe finden.