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Informatik und Gesellschaft

Ist das was für mich?

Das Pro­fil rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die…

  • tech­nisch inter­es­siert sind,
  • ger­ne am und mit dem Com­pu­ter arbei­ten und
  • sich für gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen interessieren.

Das Pro­fil sen­si­bi­li­siert für die tief­grei­fen­den Ver­än­de­run­gen, die durch die Digi­ta­li­sie­rung der Gesell­schaft entstehen.

Zu die­sem Zweck wer­den Grund­la­gen der Infor­ma­tik, Medi­en­tech­nik und Medi­en­ge­stal­tung ver­mit­telt und mit gesell­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen verknüpft.

Im Mit­tel­punkt ste­hen The­men rund um Algo­rith­men, Daten und Künst­li­che Intel­li­genz sowie Frei­heit und Sicher­heit, Öffent­lich­keit und Pri­vat­heit, Demo­kra­tie und Wahr­heit u.v.m.

In Klas­se 8 geht es um die his­to­ri­sche Ent­wick­lung der Rechen­tech­nik und ihre Wech­sel­wir­kung mit den poli­ti­schen, mili­tä­ri­schen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen im 20. Jahr­hun­dert. Außer­dem wer­den Grund­la­gen der Pro­gram­mie­rung erlernt und an digi­ta­ler Lite­ra­tur ausprobiert.

Gute bis sehr gute Leis­tun­gen in den Fächern Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik, Phy­sik, Deutsch, Geschich­te, GRW und Ethik bzw. Reli­gi­on sind hilfreich.

Was habe ich davon?

  • eine ver­tief­te Aus­bil­dung in hoch­ak­tu­el­len Wis­sens- und Kompetenzbereichen
  • zukunfts­ori­en­tier­te Vor­be­rei­tung auf den Arbeits­markt („Indus­trie 4.0“)
  • Schu­lung in ana­ly­ti­schen und reflek­tier­ten Denkweisen
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit den Chan­cen und Risi­ken der Digi­ta­li­sie­rung in unse­rer Gesellschaft
  • Mög­lich­keit zu bewuss­tem und ver­ant­wor­tungs­vol­lem Umgang in und mit Informatiksystemen
  • aktiv demo­kra­ti­sche Pro­zes­se an unse­rer Schu­le durch tech­ni­sche und media­le Pro­jek­te unterstützen