Ganztagsangebote

GTA-Portal

Die Ein­schrei­bung in die aktu­el­len GTA-Kur­se erfolgt über unser GTA-Por­tal. Die Pass­wör­ter wer­den an alle Ler­nen­den am Anfang des Schul­jah­res ausgegeben.

Aktuelles Angebot

Ein Über­blick über das GTA-Ange­bot befin­det sich im aktu­el­len Elternbrief.

Konzept

Die aus­führ­li­che GTA-Kon­zep­ti­on der Ger­da-Taro-Schu­le inklu­si­ve einer Über­sicht zu unse­ren viel­fäl­ti­gen Ganz­tags­an­ge­bo­ten gibt es zum Download:

Ziele und Programmgestaltung

Ziel bei der Pro­gramm­ge­stal­tung der Ganz­tags­an­ge­bo­te ist die Viel­sei­tig­keit: per­spek­ti­visch sol­len natur­wis­sen­schaft­li­che, sprach­li­che, künst­le­ri­sche, sozia­le und sport­li­che Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt und geför­dert wer­den. Dadurch wird der Hori­zont der Schü­le­rIn­nen erwei­tert und ihre Krea­ti­vi­tät gefördert.

Das Pro­gramm bie­tet ein über den Unter­richt hin­aus­ge­hen­des und jahr­gangs­über­grei­fen­des Bil­dungs­an­ge­bot und schafft sozia­le Räu­me, in denen durch die gemein­schaft­li­che Tätig­keit der Schü­le­rIn­nen, deren Zusam­men­halt und Iden­ti­täts­fin­dung geför­dert sowie sozia­le Ver­hal­tens­wei­sen gefes­tigt werden.

Unse­re GTA rich­ten sich als frei­wil­li­ge Ange­bo­te an fünf Nach­mit­ta­gen nach dem regu­lä­ren Schul­schluss an alle Schü­le­rIn­nen, die Inter­es­se und Freu­de dar­an haben.

Die Schü­le­rIn­nen kön­nen sich Anfang des Schul­jah­res auf der Home­page des Ganz­tags­an­ge­bots, wel­che mit der Schul­web­sei­te ver­linkt ist, über die ver­schie­de­nen Ange­bo­te infor­mie­ren. Dort stel­len sich die GTA per Kurz­kon­zep­ti­on vor.

Grund­sätz­lich ist die Teil­nah­me am GTA der Schu­le für die Schü­le­rIn­nen kos­ten­los. In begrün­de­ten Aus­nah­me­fäl­len (bspw. der Besuch außer­schu­li­scher Lern­or­te) kön­nen zusätz­li­che Gebüh­ren erho­ben wer­den, auf die bereits bei der Kurs­be­schrei­bung und wäh­rend des Anmel­de­ver­fah­rens aus­drück­lich hin­ge­wie­sen wird.

In Schul­wo­che 2 und 3 nach den Som­mer­fe­ri­en fin­den „Schnup­per­kur­se“ statt. Hier darf sich jede® Schü­le­rIn unver­bind­lich meh­re­re Ange­bo­te anse­hen, um seine/ihre Ent­schei­dungs­fin­dung zu unter­stüt­zen. In die­sen zwei „Schnup­per­wo­chen“ ist ein rotie­ren­des Sys­tem geplant – halb­stünd­lich wech­seln die Teil­neh­mer in einen ande­ren Kurs.

Bis zum Mon­tag der dar­auf­fol­gen­den Woche mel­den sich die Schü­le­rIn­nen über die Web­sei­te der Schu­le bei maxi­mal drei Kur­sen an. Hier­bei gibt es Prio­ri­tä­ten (1., 2., 3. Wunsch), deren Erfül­lung nach bes­ten Mög­lich­kei­ten ent­spro­chen wer­den soll. Bei Über­nach­fra­ge eines Kur­ses wer­den fol­gen­de Kri­te­ri­en zur Teil­neh­mer­aus­wahl angewendet:

1. Hat ein Schüler/eine Schü­le­rin bereits im letz­ten Jahr die­ses Ange­bot besucht, genießt er/sie Prio­ri­tät bei der Platzvergabe.
  2. Bei Über­nach­fra­ge wird ein elek­tro­ni­sches Los­ver­fah­ren angewendet.
  3. Hat ein Schüler/eine Schü­le­rin kei­nen seiner/ihrer drei ange­ge­be­nen Wün­sche erhal­ten, bie­tet der GTA-Koor­di­na­tor ihm/ihr noch even­tu­ell freie Plät­ze in ande­ren GTAs an.
  4. Ist die Über­nach­fra­ge eines Kur­ses sehr groß, ent­schei­det der GTA-Koor­di­na­tor über eine even­tu­el­le Auf­tei­lung der Schüler/der Schü­le­rin­nen in 2 Grup­pen (A/B‑Woche).

Ist die Platz­ver­tei­lung in Schul­wo­che 4 durch den GTA-Koor­di­na­tor erfolgt, erhal­ten die Schü­le­rIn­nen eine Auf­nah­me­be­stä­ti­gung, die von ihnen und ihren Eltern bis zum Ende der 5. Schul­wo­che unter­schrie­ben wer­den muss. Die­se Unter­schrif­ten ver­pflich­ten die Schü­le­rIn­nen zur ver­bind­li­chen Teil­nah­me wäh­rend des gesam­ten Schuljahres.

Ab der Schul­wo­che 6 star­ten die regu­lä­ren Kurse.

Die Rege­lun­gen für Frei­stel­lung und Ent­schul­di­gung bei Krank­heit ent­spre­chen den Rege­lun­gen der Schulbesuchsordnung.