Projekttage

Ori­en­tie­rung und die Befä­hi­gung zur Aus­ein­an­der­set­zung mit tages­ak­tu­el­len Pro­ble­men in der Gesell­schaft sind Kern­zie­le der poli­ti­schen Bil­dung. Wirt­schaft­li­che Fra­gen, gesell­schaft­li­che Dis­kur­se und glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen soll­ten am Ende der Schul­lauf­bahn ana­ly­siert, bewer­tet und von jedem Ein­zel­nen ver­or­tet wer­den. Die Fähig­kei­ten zu par­ti­zi­pie­ren und aktiv Poli­tik zu gestal­ten, sind die höchs­te Form der Teil­ha­be an der Gesell­schaft. Auf die­sem Weg wol­len wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beglei­ten und Ange­bo­te durch die Pro­jekt­ta­ge machen, die die zen­tra­len Pro­ble­me auf­grei­fen und thematisieren.

Kli­ma­wan­del, Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit, Umgang mit Viel­falt, Min­der­hei­ten­schutz, Plu­ra­li­tät der Mei­nun­gen, Faken­ews, Men­schen­rech­te, Frie­de und demo­kra­ti­sche Ver­fah­ren und Ver­hal­tens­wei­sen sind nur eini­ge Kern­punk­te, denen sich die beson­de­ren drei Tage in die­sem Schul­jahr wid­men werden.

Rückblick 2023

Rückblick 2022