Profilunterricht

Profilunterricht an der Gerda-Taro-Schule

In den Klas­sen­stu­fen 8 bis 10 fin­det Pro­fil­un­ter­richt oder der Erwerb der drit­ten Fremd­spra­che statt. Der Pro­fil­un­ter­richt umfasst zwei Unter­richts­stun­den, der Erwerb der drit­ten Fremd­spra­che Latein drei Unter­richts­stun­den pro Woche.

Der Anspruch des Pro­fils ist die fächer­ver­bin­den­de Arbeit. Gym­na­si­en kön­nen ab 2018 schul­spe­zi­fi­sche Pro­fi­le in eige­ner Ver­ant­wor­tung ein­rich­ten. Am Ger­da-Taro-Gym­na­si­um wur­den die Lehr­plä­ne größ­ten­teils selbstentwickelt.

Künstlerisch-mediales Profil

In die­sem Pro­fil wird künst­le­ri­sche Pra­xis mit neu­en Medi­en ver­knüpft. Ziel ist die har­mo­ni­sche Aus­bil­dung von Ver­stand und Gefühl, ana­ly­ti­schem Den­ken und Empa­thie­fä­hig­keit sowie von Logik und Intuition.

Sportliches Profil

Das sport­li­che Pro­fil ver­mit­telt Grund­la­gen der Sport­mo­to­rik, Sport­bio­lo­gie, Trai­nings­leh­re und der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur des Sports. Ihr pro­biert hier zahl­rei­che Sport­ar­ten wie Klet­tern, Rin­gen, Break­dance und vie­les mehr aus.

Informatik und Gesellschaft

Das Pro­fil sen­si­bi­li­siert für die tief­grei­fen­den Ver­än­de­run­gen, die durch die Digi­ta­li­sie­rung ent­ste­hen. Ihr erlernt eine Pro­gram­mier­spra­che und betrach­tet die his­to­ri­sche Ent­wick­lung der Rechentechnik.

3. Fremdsprache Latein

Die Beschäf­ti­gung mit Latein för­dert logi­sches und metho­di­sches Den­ken sowie die Kom­bi­na­ti­ons­ga­be. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Mythos, Phi­lo­so­phie und Geschich­te ver­mit­telt euro­päi­sches Kulturwissen.

Rechtliche Rahmenbedingungen

• Ein Rechts­an­spruch auf die Bele­gung eines bestimm­ten Pro­fils besteht nicht.
  • Über den Wech­sel von Schü­lern zwi­schen den Pro­fi­len ent­schei­det auf Antrag der Eltern der Schulleiter.
  • Die Pro­fil­wahl hat kei­nen Ein­fluss auf die Kurs­wahl in der Sek II.
  • Die Profilnote/Note der drit­ten Fremd­spra­che ist versetzungsrelevant.
  • Sie kann nicht zum Noten­aus­gleich für die Fächer DE, MA, EN, 2. FS, GE, Bio, CH, PH genutzt werden.
  • In den obig nicht genann­ten Fächern kann die Profilnote/Note der drit­ten Fremd­spra­che zum Noten­aus­gleich genutzt wer­den, d.h. die Note man­gel­haft (5) kann durch die Note befrie­di­gend (3) oder bes­ser aus­ge­gli­chen werden.
  • Bei Nicht­ver­set­zung / Schul­wech­sel kann es zu einer Pro­fil­neu­wahl kommen.