Schnupperkurse Klasse 4

Wir laden alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen der Grund­schu­le 5, der Schu­le am Addis-Abe­ba-Platz und der Grund­schu­le am Floß­platz zu unse­ren Schnup­per­kur­sen ein. Die­se fin­den wöchent­lich mon­tags im Zeit­raum vom 13.11. – 18.12.23 von 14.30 – 15.30 Uhr in der Ger­da-Taro-Schu­le statt. Am 20.11.23 fin­det kein Schnup­per­kurs statt, da hier ein frei­be­weg­li­cher Feri­en­tag liegt.

Die Teil­nah­me ist frei­wil­lig und erfolgt ohne Anmel­dung. Es muss nicht jeder Kurs besucht wer­den, son­dern rich­tet sich nach den Inter­es­sen des Kindes.

Termine und Themen

DatumFachThe­maLehr­kräf­teRaum
13.11.23Begrü­ßungs-ver­an­stal­tungSchul­ral­lyeFrau Som­mer Frau MerdesackerAula
20.11.23Kein Schnup­per­kurs
27.11.23Bio­lo­gieBio­lo­gi­sche ExperimenteFrau Zöl­ler Herr Henning01.128 (1. Etage)
04.12.23Fran­zö­sisch und Spanisch Hola! – Ca va?Frau Wer­ner Herr Schmitt01.110 & 01.111 (1. Etage)
11.12.23Geo­gra­fie Rund um die WeltHerr Hen­ning Herr Mengs01.312 & 01.313 (3. Etage)
18.12.23Sport und TanzWeih­nachts­spie­le und Urban DanceHerr Bock/Herr Stöhr Frau Haigis/Herr BucklSport­hal­le (Erd­ge­schoss)

Taro-Schule kennenlernen

Durch unse­re Schul­ral­lye ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ger­da-Taro-Schu­le von innen und außen ken­nen. Sie machen sich mit den Gege­ben­hei­ten ver­traut und sol­len sich bei uns wohl fühlen.

In der Klas­sen­stu­fe 5 erfolgt die Wahl der 2. Fremd­spra­che für die Klas­se 6. An der Ger­da-Taro-Schu­le bie­ten wir aktu­ell Fran­zö­sisch und Spa­nisch an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len bei den Schnup­per­kur­sen ein ers­tes Gefühl für die Spra­chen ent­wi­ckeln, was ihnen und ihren Eltern die spä­te­re Wahl erleich­tern soll.

Auch die Natur­wis­sen­schaf­ten und die Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten sind teil­wei­se ein neu­es Feld an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Wir möch­ten durch span­nen­de und ent­de­cken­de Unter­richts­se­quen­zen das Inter­es­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wecken und für die neu­en Fächer begeis­tern (z.B. Geo­gra­fie und Biologie).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich auf ihren neu­en schu­li­schen Lebens­ab­schnitt freu­en und wir möch­ten dazu ger­ne die­sen Bei­trag leisten.

Wir freu­en uns über zahl­rei­che Teil­neh­men­de zu unse­ren Schnup­per­kur­sen und emp­fan­gen Sie immer zu Beginn im Foy­er des Erdgeschosses.

(Hin­weis: Aktu­ell kön­nen aus Kapa­zi­täts­grün­den nur Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen der Grund­schu­le 5, der Schu­le am Addis-Abe­ba-Platz und der Grund­schu­le am Floß­platz an unse­ren Schnup­per­kur­sen teil­neh­men. Wir bit­ten hier um Verständnis!)