Lernende der Gerda-Taro-Schule überzeugen mit Zukunftsideen
Die Gerda-Taro-Schule darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” wurde das Team des 7. Jahrgangs im Rahmen des Projekttages mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Mit ihrem kreativen und innovativen Projekt „Regeln zur Nutzung von KI in der Schule“ haben die Lernenden eindrucksvoll gezeigt, wie sie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen wollen, um zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler aus Leipzig überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, das sich mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Schule beschäftigt. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der Schüler*innen, sondern auch für das Engagement der Lehrkräfte, die sie hierbei unterstützt haben.
Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Diana Knodel, Gründerin von fobizz, erklärt: „Es ist entscheidend, dass wir die jungen Köpfe von heute in den Dialog über die Technologien von morgen einbeziehen. „Ihre Perspektiven sind unerlässlich für eine verantwortungsvolle und innovative Gestaltung unserer Zukunft.“
In Klassenzimmern von Nordrhein-Westfalen bis Singapur arbeiteten die Lernenden intensiv an ihren Projekten. Viele nutzten dabei zum ersten Mal KI-Werkzeuge, was zu wertvollen Lernerfahrungen führte. Eine am Wettbewerb teilnehmende Schülerin des Waldörfer Gymnasium Hamburg reflektierte: „Wir haben nicht nur gelernt, wie KI uns bei kreativen Projekten unterstützen kann, sondern auch, wie wir sie sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen können. „Es wurde uns klar, dass diese Technologien bald eine tragende Rolle in unserem Alltag spielen werden.“
Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine 19-köpfige Expertinnen und Experten-Jury aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, darunter Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten: „Oft werden KI-Systeme mit ihrer maschinellen Intelligenz im Vergleich zu unserer menschlichen Intelligenz sehr kritisch beleuchtet. Dass es aber nicht um einen Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine geht, sondern um das Zusammenspiel und die bestmögliche Nutzung der Synergien, spiegelt dieser KI-Ideenwettbewerb eindrucksvoll wider: Kreative Power der jungen Generation, große Experimentierfreude, starkes soziales Engagement bis hin zum mutigen Weitblick bei Reisen in die Zukunft mit KI – dort ist einfach alles vertreten.“
Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands und Expertin für Digitale Bildung, ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten von KI sein wollen, sondern aktive Gestaltende ihrer eigenen Zukunft.“
Fobizz gratuliert der Gerda-Taro-Schule herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben sowie den Preis-Paten von der
Telekom Stiftung, Vodafone Stiftung, DKJS, Amazon Future Engineer und Joachim Herz Stiftung für ihre Unterstützung des Wettbewerbs.
Über fobizz
Fobizz I 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Lernenden Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Diana Knodel bereits über 7.500 Schulen und knapp 500.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.
