Klassenzimmer trifft KI

Lernende der Gerda-Taro-Schule überzeugen mit Zukunftsideen

Die Ger­da-Taro-Schu­le darf sich über eine beson­de­re Aus­zeich­nung freu­en: Beim Ideen­wett­be­werb “Unse­re Zukunft mit KI” wur­de das Team des 7. Jahr­gangs im Rah­men des Pro­jekt­ta­ges mit dem 3. Preis aus­ge­zeich­net. Mit ihrem krea­ti­ven und inno­va­ti­ven Pro­jekt „Regeln zur Nut­zung von KI in der Schu­le“ haben die Ler­nen­den ein­drucks­voll gezeigt, wie sie die Mög­lich­kei­ten der künst­li­chen Intel­li­genz nut­zen wol­len, um zukunfts­wei­sen­de Ideen zu entwickeln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Leip­zig über­zeug­ten die Jury mit ihrem Pro­jekt, das sich mit den Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Künst­li­cher Intel­li­genz in der Schu­le beschäf­tigt. Die Aus­zeich­nung ist nicht nur ein Zei­chen für die her­vor­ra­gen­de Arbeit der Schüler*innen, son­dern auch für das Enga­ge­ment der Lehr­kräf­te, die sie hier­bei unter­stützt haben.

Der von fobizz initi­ier­te Wett­be­werb ziel­te dar­auf ab, Schü­ler und Schü­le­rin­nen zu moti­vie­ren, sich aktiv mit der Rol­le von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dia­na Knodel, Grün­de­rin von fobizz, erklärt: „Es ist ent­schei­dend, dass wir die jun­gen Köp­fe von heu­te in den Dia­log über die Tech­no­lo­gien von mor­gen ein­be­zie­hen. „Ihre Per­spek­ti­ven sind uner­läss­lich für eine ver­ant­wor­tungs­vol­le und inno­va­ti­ve Gestal­tung unse­rer Zukunft.“

In Klas­sen­zim­mern von Nord­rhein-West­fa­len bis Sin­ga­pur arbei­te­ten die Ler­nen­den inten­siv an ihren Pro­jek­ten. Vie­le nutz­ten dabei zum ers­ten Mal KI-Werk­zeu­ge, was zu wert­vol­len Lern­erfah­run­gen führ­te. Eine am Wett­be­werb teil­neh­men­de Schü­le­rin des Wal­dör­fer Gym­na­si­um Ham­burg reflek­tier­te: „Wir haben nicht nur gelernt, wie KI uns bei krea­ti­ven Pro­jek­ten unter­stüt­zen kann, son­dern auch, wie wir sie sinn­voll und ver­ant­wor­tungs­voll ein­set­zen kön­nen. „Es wur­de uns klar, dass die­se Tech­no­lo­gien bald eine tra­gen­de Rol­le in unse­rem All­tag spie­len wer­den.

Die Aus­wahl der Gewin­ner erfolg­te durch eine 19-köp­fi­ge Expert*innen-Jury aus Wirt­schaft, Bil­dung und Wis­sen­schaft, dar­un­ter Prof. Dr. Doris Weßels, Pro­fes­so­rin für Wirt­schafts­in­for­ma­tik an der FH Kiel und Lei­te­rin des Vir­tu­el­len Kom­pe­tenz­zen­trums Künst­li­che Intel­li­genz und wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten: „Oft wer­den KI-Sys­te­me mit ihrer maschi­nel­len Intel­li­genz im Ver­gleich zu unse­rer mensch­li­chen Intel­li­genz sehr kri­tisch beleuch­tet. Dass es aber nicht um einen Wett­be­werb zwi­schen Mensch und Maschi­ne geht, son­dern um das Zusam­men­spiel und die best­mög­li­che Nut­zung der Syn­er­gien, spie­gelt die­ser KI-Ideen­wett­be­werb ein­drucks­voll wider: Krea­ti­ve Power der jun­gen Gene­ra­ti­on, gro­ße Expe­ri­men­tier­freu­de, star­kes sozia­les Enga­ge­ment bis hin zum muti­gen Weit­blick bei Rei­sen in die Zukunft mit KI – dort ist ein­fach alles vertreten.“

Vere­na Paus­der, Vor­stands­vor­sit­zen­de des Start­up-Ver­bands und Exper­tin für Digi­ta­le Bil­dung, ergänzt: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben bewie­sen, dass sie nicht nur Konsument*innen von KI sein wol­len, son­dern akti­ve Gestalter*innen ihrer eige­nen Zukunft.

Fobizz gra­tu­liert der Ger­da-Taro-Schu­le herz­lich zu die­sem Erfolg und bedankt sich bei allen, die an die­sem Wett­be­werb teil­ge­nom­men haben sowie den Preis-Paten von der

Tele­kom Stif­tung, Voda­fone Stif­tung, DKJS, Ama­zon Future Engi­neer und Joa­chim Herz Stif­tung für ihre Unter­stüt­zung des Wettbewerbs.

Über fobizz

Fobizz I 101skills GmbH ist die füh­ren­de deutsch­spra­chi­ge Platt­form für Wei­ter­bil­dun­gen und Anbie­ter von KI & Tools für Lehr­kräf­te und Schu­len. Dabei hat fobizz es sich zur Auf­ga­be gemacht, die Digi­ta­li­sie­rung des Unter­richts vor­an­zu­trei­ben und Lehr­kräf­te in die Lage zu ver­set­zen, ihren Ler­nen­den Kennt­nis­se in den Berei­chen Künst­li­che Intel­li­genz, Medi­en und IT ein­fach und pra­xis­nah zu ver­mit­teln. Fobizz sieht sich in der Rol­le des täg­li­chen Beglei­ters von Lehr­kräf­ten, um sie in ihrem Unter­richts­all­tag zu ent­las­ten. Seit der Grün­dung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Dia­na Knodel bereits über 7.500 Schu­len und knapp 500.000 Lehr­kräf­te im deutsch­spra­chi­gen Raum zu aktu­el­len digi­ta­len The­men und Künst­li­cher Intel­li­genz weitergebildet.