Am Freitag, 20.01.2023 fuhr eine kleine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern nach Berlin zur Preisverleihung für „Mathe im Advent“ – einem Adventskalender, in dem viele Kinder unserer Schule in der Weihnachtszeit täglich Matheaufgaben lösen.
Ein langer Tag stand den Kindern bevor: In Berlin angekommen ging es zunächst in das Reichstagsgebäude. Nach Sicherheitskontrollen wie am Flughafen und einiger Zeit realisierten die Kinder, dass wir uns tatsächlich gerade über dem Plenarsaal befinden und eine politische Debatte läuft. Annalena Baerbock haben sie gleich erkannt.
Wenn man einmal in der Hauptstadt ist, durften ein Spaziergang am Brandenburger Tor und das obligatorische Foto dazu nicht fehlen. Am Nachmittag fuhren wir dann zur Freien Universität zur eigentlichen Preisverleihung. Knapp 1000 Gäste kamen ins Max-Kade-Auditorium, um ihre Preise entgegenzunehmen.
Auch unsere Delegation, u.a. bestehend aus Simon (6/6), Lilo & Nathanael (8/1) sowie Tobias (8/2), nahm unseren Preis feierlich auf der großen Bühne stolz entgegen. Zu bestaunen ist der gläserne Pokal in der Glasvitrine im Ersten Obergeschoss.
Herzlichen Dank an den Förderverein, der auch dieses Schuljahr die Teilnahmegebühren gesponsort hat!
Und für alle Mathefans hier noch ein paar Daten zum Tag:
- Wir haben 332 km mit dem ICE in 2 Std. und 27 Minuten zurückgelegt.
- Zu Fuß sind wir 4,6 km in 80 Minuten spaziert.
- Die U- und S‑Bahn hat uns in 51 Minuten ganze 18,9 km durch Berlin transportiert.
War ein schöner Tag in Berlin! 😉