Engagierteste Schule bei „Mathe im Advent“

Am Frei­tag, 20.01.2023 fuhr eine klei­ne Grup­pe aus Schü­le­rin­nen und Schü­lern nach Ber­lin zur Preis­ver­lei­hung für „Mathe im Advent“ – einem Advents­ka­len­der, in dem vie­le Kin­der unse­rer Schu­le in der Weih­nachts­zeit täg­lich Mathe­auf­ga­ben lösen.

Ein lan­ger Tag stand den Kin­dern bevor: In Ber­lin ange­kom­men ging es zunächst in das Reichs­tags­ge­bäu­de. Nach Sicher­heits­kon­trol­len wie am Flug­ha­fen und eini­ger Zeit rea­li­sier­ten die Kin­der, dass wir uns tat­säch­lich gera­de über dem Ple­nar­saal befin­den und eine poli­ti­sche Debat­te läuft. Anna­le­na Baer­bock haben sie gleich erkannt.

Wenn man ein­mal in der Haupt­stadt ist, durf­ten ein Spa­zier­gang am Bran­den­bur­ger Tor und das obli­ga­to­ri­sche Foto dazu nicht feh­len. Am Nach­mit­tag fuh­ren wir dann zur Frei­en Uni­ver­si­tät zur eigent­li­chen Preis­ver­lei­hung. Knapp 1000 Gäs­te kamen ins Max-Kade-Audi­to­ri­um, um ihre Prei­se entgegenzunehmen.

Auch unse­re Dele­ga­ti­on, u.a. bestehend aus Simon (6/6), Lilo & Natha­na­el (8/1) sowie Tobi­as (8/2), nahm unse­ren Preis fei­er­lich auf der gro­ßen Büh­ne stolz ent­ge­gen. Zu bestau­nen ist der glä­ser­ne Pokal in der Glas­vi­tri­ne im Ers­ten Obergeschoss.

Herz­li­chen Dank an den För­der­ver­ein, der auch die­ses Schul­jahr die Teil­nah­me­ge­büh­ren gespons­ort hat!

Und für alle Mat­hefans hier noch ein paar Daten zum Tag:

• Wir haben 332 km mit dem ICE in 2 Std. und 27 Minu­ten zurückgelegt.
  • Zu Fuß sind wir 4,6 km in 80 Minu­ten spaziert.
  • Die U- und S‑Bahn hat uns in 51 Minu­ten gan­ze 18,9 km durch Ber­lin transportiert.

Ein Gedanke zu „Engagierteste Schule bei „Mathe im Advent““