Zum Inhalt springen

Gerda-Taro-Schule bei Jugend trainiert für Olympia Klettern

Nach einer lan­gen Coro­na-Pau­se konn­te die­ses Jahr end­lich wie­der Jugend trai­niert für Olym­pia klet­tern star­ten. Am 02.12. kamen Schu­len von nah und fern, aus Baut­zen und Con­ne­witz, aus Dres­den und auch aus der Ger­da Taro Schu­le nach Leip­zig ins NoLi­mit, um ihre Klet­ter­fä­hig­kei­ten zu prä­sen­tie­ren, neue Höhen zu errei­chen und Gren­zen zu über­win­den. Und wie sie das taten!

Die Ger­da Taro Schu­le reis­te in Beglei­tung von Herrn Tem­pel, Frau Baum­bach und Herrn Kaping mit ins­ge­samt 25 Schü­le­rin­nen und Schü­lern an, jeweils zwei Teams pro Wett­kampf­klas­se. Die 8. Klas­sen wur­den von Aaron, Ruth, Pau­li­ne, Lara, Lena, Jawad, Audrey, Sali­na und Augus­ta ver­tre­ten. Für die 9. Klas­sen tra­ten Katie, Maria, Gus­tav, Jonah, Max, Karl, Maryam und Char­lot­te an. Die SEK II schick­te Fritz, Pas­cal, Fio­na, Flo­ra, Mat­this, Her­mann, Pau­la und Luna an die Wand.

Nach herz­li­cher Begrü­ßung durch Peter und Rei­ni, einer Ein­füh­rung in die Wett­kampf­re­geln und einer gemein­sa­men Erwär­mung konn­te der Klet­ter­cup auch schon star­ten. Teams aus ganz Sach­sen durf­ten sich an frisch für Sie geschraub­ten Rou­ten aus­to­ben. Jede Alters­klas­se hat­te somit zwei (echt schwie­ri­ge!) Rou­ten, die jeder Teil­neh­men­de klet­tern durf­te. Je höher man es schaff­te, des­to mehr Punk­te gab es für das Team. Aber es gab nicht nur Punk­te, son­dern auch viel Applaus von den vie­len ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die gespannt die Klet­tern­den beob­ach­te­ten und mega-mäßig anfeu­er­ten. So eine tol­le und unter­stüt­zen­de Stim­mung habe ich lan­ge nicht erlebt!

Nach einer klei­nen Mit­tags­pau­se (Piz­za wur­de auch flei­ßig bestellt) begann dann der Final-Durch­lauf. Jedes Team schick­te noch­mal ein Mäd­chen und einen Jun­gen an die Wand, um die fina­le Rou­te zu bezwin­gen. Die­se hat­te es gehö­rig in sich, vie­le Klet­tern­de kämpf­ten wirk­lich stark, immer beglei­tet vom Applaus und den Zuru­fen der Zuschaue­rin­nen und Zuschauer. 

Am Ende war es ein tol­ler Tag der Begeg­nung, der sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen und der Her­aus­for­de­run­gen. Die Teams der Ger­da Taro Schu­le konn­ten in der Wett­kampf­klas­se 3 den 7. und 9. Platz, in der Wett­kampf­klas­se 2 den 8. und 6. Platz, und in der Wett­kampf­klas­se 1 den 6. Platz und sogar eine star­ke Bron­ze-Medail­le ergattern. 

Wir bedan­ken uns bei unse­ren Teams für die Teil­nah­me und die gran­dio­sen Momen­te, die wir zusam­men erlebt haben. Es war rich­tig schön mit euch! Im nächs­ten Jahr tre­ten wir defi­ni­tiv wie­der an. Viel­leicht kön­nen wir dann auch dem Klet­ter­gym­na­si­um aus dem Dresd­ner Umland einen Platz auf dem Trepp­chen strei­tig machen 🙂 .

Fotos und Text: Robert Kaping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert