Schülerinnen und Schüler der Gerda-Taro-Schule tanzen auf dem Augustusplatz mit dem Feuer
Am Samstag, den 17.09.2022 fand auf dem Augustusplatz das Open-Air-Spektakel „Future now“ statt. Immer wieder peitschte der Regen über den Augustusplatz, mehrfach wehte starker Wind. So wurde der inszenierte Kampf der Elemente auch vom Wetter unterstützt und zu einem rundum spürbaren Erlebnis. Mittendrin waren die Schülerinnen und Schüler des sportlichen Profils Klasse 10 unserer Schule. Eindrucksvoll vertanzten sie das Element Feuer. Dabei kam das Element selbst vielfältig in Form von riesigen Feuerstangen, Öfen, Fackeln und Handfackel zum Einsatz. Mit der Aufführung ging für die Schülerinnen und Schüler ein Erarbeitungsprozess von einem halben Jahr zu Ende. In diesem Prozess folgte auf das Erlernen von Tanzschritten und Choreografien die spannende Phase der Proben mit echtem Feuer. Dabei galt es, Ängste zu überwinden, vorsichtig zu sein und trotzdem ausdrucksstark zu tanzen. Auch die immer wieder notwendigen Anpassungen an veränderte Bühnenbedingungen und Musiken mussten gemeistert werden. Die zusätzlichen Proben am Nachmittag oder Abend verlangten allen Beteiligten viel ab. Trotzdem stand für mehrere Schülerinnen und Schüler fest: „Beim nächsten Projekt sind wir wieder dabei!“
Belohnung für all die Mühen war neben den vielen Schulfreunden, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern im Publikum vor allem der imposante Szenenapplaus für das Element Feuer vom zahlreich erschienen Publikum auf dem Platz.
„Future now“ war eine Co-Produktion der Oper Leipzig mit dem Theater titanick unter der künstlerischen Leitung von Theater titanick. Angelegt war das Stück als großes Partizipationsprojekt mit über 300 Beteiligten aus der Helmholtzschule, der Gerda-Taro-Schule, dem Kinderchor der Oper Leipzig, dem Leipziger Ballett, dem Chor der Oper Leipzig und vielen mehr. Die musikalische Leitung hatten Sophie Bauer (Oper Leipzig) und Maria Hinze (Theater titanick) inne. Regie führte Uwe Köhler (Theater titanick). Das Element Feuer wurde choreografiert und geleitet von Mathias Buckl.
Ein kurzer Videobeitrag folgt in Kürze. Und auch die nächsten Tanzprojekte sind bereits in Planung.
„system.punkt.stabil“ – Kooperationsprojekt mit der Ratzelschule und Tanja Carella (Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig); Aufführung Dezember 2022
Schule tanzt – Wettbewerb für schulische Tanzproduktionen; 06.04.2023