Zum Inhalt springen

Taro on fire – Tanzperformance

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ger­da-Taro-Schu­le tan­zen auf dem Augus­tus­platz mit dem Feuer

Am Sams­tag, den 17.09.2022 fand auf dem Augus­tus­platz das Open-Air-Spek­ta­kel „Future now“ statt. Immer wie­der peitsch­te der Regen über den Augus­tus­platz, mehr­fach weh­te star­ker Wind. So wur­de der insze­nier­te Kampf der Ele­men­te auch vom Wet­ter unter­stützt und zu einem rund­um spür­ba­ren Erleb­nis. Mit­ten­drin waren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des sport­li­chen Pro­fils Klas­se 10 unse­rer Schu­le. Ein­drucks­voll ver­tanz­ten sie das Ele­ment Feu­er. Dabei kam das Ele­ment selbst viel­fäl­tig in Form von rie­si­gen Feu­er­stan­gen, Öfen, Fackeln und Hand­fa­ckel zum Ein­satz. Mit der Auf­füh­rung ging für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Erar­bei­tungs­pro­zess von einem hal­ben Jahr zu Ende. In die­sem Pro­zess folg­te auf das Erler­nen von Tanz­schrit­ten und Cho­reo­gra­fien die span­nen­de Pha­se der Pro­ben mit ech­tem Feu­er. Dabei galt es, Ängs­te zu über­win­den, vor­sich­tig zu sein und trotz­dem aus­drucks­stark zu tan­zen. Auch die immer wie­der not­wen­di­gen Anpas­sun­gen an ver­än­der­te Büh­nen­be­din­gun­gen und Musi­ken muss­ten gemeis­tert wer­den. Die zusätz­li­chen Pro­ben am Nach­mit­tag oder Abend ver­lang­ten allen Betei­lig­ten viel ab. Trotz­dem stand für meh­re­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler fest: „Beim nächs­ten Pro­jekt sind wir wie­der dabei!“

Beloh­nung für all die Mühen war neben den vie­len Schul­freun­den, Eltern und Leh­re­rin­nen und Leh­rern im Publi­kum vor allem der impo­san­te Sze­nen­ap­plaus für das Ele­ment Feu­er vom zahl­reich erschie­nen Publi­kum auf dem Platz.

„Future now“ war eine Co-Pro­duk­ti­on der Oper Leip­zig mit dem Thea­ter tita­nick unter der künst­le­ri­schen Lei­tung von Thea­ter tita­nick. Ange­legt war das Stück als gro­ßes Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­jekt mit über 300 Betei­lig­ten aus der Helm­holtz­schu­le, der Ger­da-Taro-Schu­le, dem Kin­der­chor der Oper Leip­zig, dem Leip­zi­ger Bal­lett, dem Chor der Oper Leip­zig und vie­len mehr. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hat­ten Sophie Bau­er (Oper Leip­zig) und Maria Hin­ze (Thea­ter tita­nick) inne. Regie führ­te Uwe Köh­ler (Thea­ter tita­nick). Das Ele­ment Feu­er wur­de cho­reo­gra­fiert und gelei­tet von Mathi­as Buckl.

Ein kur­zer Video­bei­trag folgt in Kür­ze. Und auch die nächs­ten Tanz­pro­jek­te sind bereits in Planung.

„system.punkt.stabil“ – Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit der Rat­zel­schu­le und Tan­ja Carel­la (Musik­schu­le „Johann Sebas­ti­an Bach“ Leip­zig); Auf­füh­rung Dezem­ber 2022

Schu­le tanzt – Wett­be­werb für schu­li­sche Tanz­pro­duk­tio­nen; 06.04.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert