Zum Inhalt springen

Gewinn des Regionalwettbewerbs ‚Jugend forscht Junior‘

Zwei Schü­ler das Klas­se 7/3, Fre­de­rik Uxa und Moritz Kas­sen, haben am 15.02.2025 den Regio­nal­wett­be­werb Nord­west­sach­sen ‚Jugend forscht Juni­or‘ im Augus­te­um der Uni­ver­si­tät Leip­zig gewon­nen und durf­ten unse­re Schu­le somit zum Lan­des­wett­be­werb am 12.04.2025 in der VDI-Gara­ge in Leip­zig ver­tre­ten. Dort haben die bei­den Schü­ler einen sen­sa­tio­nel­len drit­ten Platz belegt und somit nur haar­scharf die Teil­nah­me am Bun­des­wett­be­werb in Ham­burg verpasst.

In ihrem The­ma beschäf­tig­ten sich die bei­den Jung­for­scher mit der Hypo­the­se, ob unser Geschmacks­sinn wahr­neh­men kann, ob die Geschmacks­stof­fe sich links und rechts auf der Zun­ge befin­den. Um dies zu unter­su­chen, führ­ten sie selbst eine klei­ne empi­ri­sche Stu­die durch, wer­te­ten die­se selbst­stän­dig aus und konn­ten ihre Hypo­the­se ganz klar bestätigen.

Wir gra­tu­lie­ren Fre­de­rik und Moritz zu ihrer her­vor­ra­gen­den Leis­tung und wün­schen Ihnen viel Taten­drang um ihr The­ma nächs­tes Jahr weiterzuverfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert