Es gibt einige Neuigkeiten aus der Welt des Schulbasketballs zu vermelden:
So stand am 17. Mai das Regionalfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 4 an. Dafür hatte sich unsere Schule qualifiziert und traf hier mit dem Stadtmeister des Gymnasiums aus Engelsdorf auf einen alten Bekannten. Nach drei engen und spannenden Spielen gegen das Rudolf-Hildebrandt-Gymnasium aus Markkleeberg, die Oberschule aus Böhlen und eben das Gymnasium Engelsdorf, die zum Teil nur mit zwei Punkten Unterschied entschieden wurden, standen drei Siege auf unserem Konto und wir konnten uns damit zum Regionalmeister Leipzig krönen!
Dank dieses Sieges qualifizierte sich unsere Schule für das Landesfinale des Wettbewerbes, welches am 05. Juni – wie die vorherigen Runden auch – in der Sporthalle des Gymnasiums am Palmengarten stattfand. Hierbei traf man auf das Sportgymnasium Chemnitz, das Chemnitzer Schulmodell, die evangelische Oberschule aus Pirna sowie das Lessing-Gymnasium aus Plauen. Unsere ersten drei Spiele gingen dabei allesamt in die Verlängerung, wobei wir das Spiel gegen Pirna knapp für uns entscheiden konnten und die Spiele gegen das Chemnitzer Schulmodell und das Lessing-Gymnasium Plauen leider knapp und unglücklich verloren. Auch das letzte Spiel gegen das Sportgymnasium aus Chemnitz, bei dem unsere Erschöpfung und Frustration aufgrund der vorherigen Spiele deutlich zu spüren war, konnten die Chemnitzer für sich entscheiden und sich damit den Titel des Landesmeisters sichern.
Am Ende steht auf unserer Haben-Seite ein verdienter Regionalmeister-Titel und ein starker 4. Platz im Landesfinale, bei dem die Platzierung nicht unsere sportlichen Leistungen wiederspiegelt. Ihr habt echt stark gespielt und könnt stolz auf euch sein, Jungs! Ein großes Dankeschön geht an den Gastgeber des Gymnasiums am Palmengarten, alle weiteren teilnehmenden Schulmannschaften sowie die Schiedsrichter und Kampfrichter, durch die diese Turniere überhaupt erst möglich waren. Auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!