Regionalmeister und 4. Platz im Landesfinale!

Es gibt eini­ge Neu­ig­kei­ten aus der Welt des Schul­bas­ket­balls zu vermelden:

So stand am 17. Mai das Regio­nal­fi­na­le im Schul­sport­wett­be­werb „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in der Wett­kampf­klas­se 4 an. Dafür hat­te sich unse­re Schu­le qua­li­fi­ziert und traf hier mit dem Stadt­meis­ter des Gym­na­si­ums aus Engels­dorf auf einen alten Bekann­ten. Nach drei engen und span­nen­den Spie­len gegen das Rudolf-Hil­de­brandt-Gym­na­si­um aus Mark­klee­berg, die Ober­schu­le aus Böh­len und eben das Gym­na­si­um Engels­dorf, die zum Teil nur mit zwei Punk­ten Unter­schied ent­schie­den wur­den, stan­den drei Sie­ge auf unse­rem Kon­to und wir konn­ten uns damit zum Regio­nal­meis­ter Leip­zig krönen!

Dank die­ses Sie­ges qua­li­fi­zier­te sich unse­re Schu­le für das Lan­des­fi­na­le des Wett­be­wer­bes, wel­ches am 05. Juni – wie die vor­he­ri­gen Run­den auch – in der Sport­hal­le des Gym­na­si­ums am Pal­men­gar­ten statt­fand. Hier­bei traf man auf das Sport­gym­na­si­um Chem­nitz, das Chem­nit­zer Schul­mo­dell, die evan­ge­li­sche Ober­schu­le aus Pir­na sowie das Les­sing-Gym­na­si­um aus Plau­en. Unse­re ers­ten drei Spie­le gin­gen dabei alle­samt in die Ver­län­ge­rung, wobei wir das Spiel gegen Pir­na knapp für uns ent­schei­den konn­ten und die Spie­le gegen das Chem­nit­zer Schul­mo­dell und das Les­sing-Gym­na­si­um Plau­en lei­der knapp und unglück­lich ver­lo­ren. Auch das letz­te Spiel gegen das Sport­gym­na­si­um aus Chem­nitz, bei dem unse­re Erschöp­fung und Frus­tra­ti­on auf­grund der vor­he­ri­gen Spie­le deut­lich zu spü­ren war, konn­ten die Chem­nit­zer für sich ent­schei­den und sich damit den Titel des Lan­des­meis­ters sichern.

Am Ende steht auf unse­rer Haben-Sei­te ein ver­dien­ter Regio­nal­meis­ter-Titel und ein star­ker 4. Platz im Lan­des­fi­na­le, bei dem die Plat­zie­rung nicht unse­re sport­li­chen Leis­tun­gen wie­der­spie­gelt. Ihr habt echt stark gespielt und könnt stolz auf euch sein, Jungs! Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an den Gast­ge­ber des Gym­na­si­ums am Pal­men­gar­ten, alle wei­te­ren teil­neh­men­den Schul­mann­schaf­ten sowie die Schieds­rich­ter und Kampf­rich­ter, durch die die­se Tur­nie­re über­haupt erst mög­lich waren. Auf ein Wie­der­se­hen im kom­men­den Schuljahr!