Ein starker 2. Platz im Landesfinale

• Sport

Sport frei! Am Don­ners­tag, den 07. März 2024, fand das Lan­des­fi­na­le des Schul­sport­wett­be­werbs „Jugend trai­niert für Olym­pia“ im Bas­ket­ball in der Wett­kampf­klas­se 3 statt. Nach der gemein­sa­men Anrei­se nach Dres­den, die auf­grund des Bahn­streiks kurz­fris­tig umor­ga­ni­siert wer­den muss­te, und der gemein­sa­men Erwär­mung begann das Tur­nier mit der Aus­lo­sung der bei­den Grup­pen; in jeder Grup­pe waren ins­ge­samt drei Mann­schaf­ten vertreten.

Unse­re bei­den Geg­ner in der Grup­pen­pha­se waren das Gym­na­si­um Cos­wig und das Gym­na­si­um Wil­kau-Haß­lau. Nach zwei rela­tiv deut­li­chen Sie­gen konn­ten wir uns den ers­ten Platz in unse­rer Grup­pe und damit den Ein­zug ins Halb­fi­na­le sichern. Dort tra­fen wir auf das Gym­na­si­um Burg­städt, wel­ches wir nach eini­gen Start­schwie­rig­kei­ten und dem Aus­schei­den des stärks­ten geg­ne­ri­schen Spie­lers eben­falls klar schla­gen konn­ten. Im Fina­le war­te­te dann die wohl schwie­rigs­te Auf­ga­be auf uns: das Sport­gym­na­si­um aus Chem­nitz, wel­ches zu einem gro­ßen Teil aus JBBL-Spie­lern bestand. Nach einem star­ken Kampf über 20 Minu­ten Spiel­zeit muss­ten wir uns lei­der geschla­gen geben. Wir gra­tu­lie­ren dem Sport­gym­na­si­um Chem­nitz zum Tur­nier­sieg und dem Ein­zug ins Bun­des­fi­na­le. Euch viel Erfolg dafür!

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an die Ver­an­stal­ter und die Schieds­rich­ter, die die­ses Tur­nier mög­lich gemacht haben, sowie die ande­ren Schul­teams, die für schö­ne und abwechs­lungs­rei­che Spie­le gesorgt haben. Außer­dem geht ein sehr gro­ßes Dan­ke­schön an Domi­nik Braun und Herrn Thamm, die uns zu dem Tur­nier beglei­tet und so dafür gesorgt haben, dass wir trotz des Bahn­streiks an dem Tur­nier teil­neh­men konn­ten. Ein gro­ßes Lob gilt unse­ren Spie­lern, die über das gesam­te Tur­nier gekämpft und sich damit einen echt star­ken zwei­ten Platz erspielt haben. Echt star­ke Leis­tung, Jungs! Ihr könnt stolz auf euch sein!