Zum Inhalt springen

Exkursion zum BMW-Werk

Am 08.12.2022 besuch­te die Klas­se 10/2 gemein­sam mit Herr Bor­chart und Herr Dr. Kaps das BMW Werk im Leip­zi­ger Nor­den. Die Exkur­si­on fand im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung und des GRW‑, Phy­sik- und Geo­gra­phie­un­ter­richts statt, um Ein­bli­cke in die Pro­duk­ti­on und Tech­nik eines welt­wei­ten Unter­neh­mens zu gewinnen.

Als wir die Türen des Zen­tral­ge­bäu­des durch­schrit­ten, fiel uns sofort die moder­ne Archi­tek­tur und oben ver­lau­fen­de Fließ­bän­der mit unfer­ti­gen Karos­se­rien auf, die, wie wir spä­ter erfah­ren durf­ten, von der welt­be­rühm­ten Archi­tek­tin Zaha Hadid ent­wor­fen wor­den waren, damit die rund 5.300 Mit­ar­bei­ter stets eine Ver­bin­dung zum Pro­dukt haben. Auf dem heu­ti­gen Pro­gramm stand nur die Besich­ti­gung der Montagehalle.

Wie die Tour­gui­des uns erklär­ten, läuft bei BMW alles unter dem Punkt der „i‑Factory“. Ein Kon­zept, dass beinhal­tet „Green“, „Lean“ und „Digi­tal“ zu sein. Das bedeu­tet zum Bei­spiel die Ver­wen­dung des selbst­pro­du­zier­ten Stroms der vier Windräder(dessen Strom gespei­chert und ins öffent­li­che Netz inte­griert wer­den kann), das Hal­ten von Bie­nen­völ­kern oder den Anbau von Apfel­bäu­men auf dem Gelän­de des BMW Werks. Auch wer­den hier seit Mai 2021 Akku­mo­du­le für den rein elek­trisch betrie­be­nen BMW iX hergestellt.

An jeder Ecke arbei­te­ten Robo­ter, um ent­we­der prä­zi­se Schweiß­punk­te zu set­zen, die Motor­hau­be oder die spe­zi­ell vom Kun­den bestell­ten Pan­ora­ma­fens­ter zu mon­tie­ren. Natür­lich darf aber die Arbeit der Men­schen nicht feh­len, die auf einem sich lang­sam bewe­gen­den Fließ­band Kabel ein­set­zen oder in einem hell erleuch­te­ten Gang die Karos­se­rie auf Män­gel über­prü­fen und gege­be­nen­falls die­se beheben.

Es war hoch inter­es­sant zu sehen, wie ein mitt­ler­wei­le als „nor­mal“ ange­nom­me­nes und uns tag­täg­lich begeg­nen­des Fort­be­we­gungs­mit­tel pro­du­ziert wird und dabei die Nach­hal­tig­keit immer mehr in den Fokus gerät, indem neue, ver­bes­ser­te Tech­no­lo­gien zum Ein­satz kommen.

Text: Lisa Grün­ha­gen (10/2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert