Zum Inhalt springen

Podcasts für den „Leipziger Notenbogen“

Wäh­rend des ver­gan­ge­nen Schul­jah­res nahm die Klas­se 9/1 (jetzt 10/1) inner­halb des Musik­un­ter­richts am Pro­jekt „Leip­zi­ger Noten­bo­gen“ teil, wel­ches in Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­amt für Schu­le und Bil­dung und dem Noten­spur-Ver­ein initi­iert wur­de. Im Sin­ne einer Erkun­dungs­rou­te soll der Noten­bo­gen die bereits vor­han­de­nen Sta­tio­nen der Leip­zi­ger Noten­spur erwei­tern und vor allem die authen­ti­schen Orte jüdi­schen Lebens in Leip­zig vorstellen. 

Die Bewer­bung ist geglückt und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten sogar 2 Sta­tio­nen zum Noten­bo­gen gestal­ten: Sta­ti­on 04 – Das Wohn­haus von Gus­tav- Mahler und Sta­ti­on 09 – Hoch­schu­le für Musik „Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy“ (ehe­mals Kon­ser­va­to­ri­um). Nach inten­si­ver Recher­che, fach­kun­di­ger Unter­stüt­zung durch Mit­ar­bei­ter des Leip­zi­ger Noten­spur-Ver­eins und mehr­ma­li­gen, gedul­di­gen Auf­nah­men ent­stand zu jeder Sta­ti­on ein Audiobeitrag. 

Ein Bei­trag stellt eine Sze­ne aus dem Leben Gus­tav-Mahler nach, der ande­re wid­met sich 4 jüdi­schen Musi­ke­rin­nen, die einst an der Hoch­schu­le für Musik stu­dier­ten und dar­über hin­aus eine lan­ge Freund­schaft verband.

Am Abend des 07.09. war es dann end­lich soweit: aus­ge­wähl­te Bei­trä­ge wur­den im Rah­men der Fest­wo­che zum 100. Wei­he-Jubi­lä­um der Ez-Cha­im-Syn­ago­ge im Kolon­na­den­vier­tel prä­sen­tiert. Unse­re Pod­casts waren auch dabei. Sie wer­den dem­nächst auf der Home­page des Noten­spur-Ver­eins ver­öf­fent­licht und in naher Zukunft sind sie dann auch am authen­ti­schen Ort für alle Besu­cher und Inter­es­sier­ten hörbar.

Bes­ten Dank an das Noten­spur-Team um Prof. Dr. Wer­ner Schnei­der und an Mar­tin für die tol­le Auf­nah­me und den Schnitt.

Romy Schwe­der

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert