Kennenlernfahrt der Klassenstufe 5

Die neu­en 5. Klas­sen der Ger­da-Taro-Schu­le mach­ten sich Ende Sep­tem­ber auf, um jeweils drei akti­ons­rei­che Tage in der Jugend­her­ber­ge Fal­ken­hain an der Tal­sper­re Kriebstein zu ver­brin­gen. Für die ins­ge­samt sechs Klas­sen stan­den ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten auf dem Pro­gramm. Sich selbst und die ande­ren bes­ser ken­nen­zu­ler­nen, war das Ziel:

Beim gemein­sa­men Floß­bau wur­den Team­fä­hig­keit und Krea­ti­vi­tät unter Beweis gestellt. In einer vor­ge­ge­be­nen Zeit ent­stan­den pro Klas­se zwei bau­glei­che Flo­ße. Die Trag­fä­hig­keit wur­de von den Kin­dern selbst auf dem Was­ser erprobt und mit einem frei­wil­li­gen Bad in der Tal­sper­re gekrönt. Feu­er­ma­chen ohne Feu­er­zeug und Streich­höl­zer? Das ist mög­lich. Beim Sur­vi­val­trai­ning waren Geduld und Aus­dau­er gefragt und nach zwei Stun­den brann­ten die ers­ten klei­nen Lager­feu­er. Eine klei­ne Wan­de­rung und eine Fahrt mit der Fäh­re führ­te die Klas­sen zu neu­en Ufern. Hier han­gel­ten sich die Kin­der im Klet­ter­wald von Baum zu Baum, wag­ten Seil­bahn­fahr­ten und erklom­men luf­ti­ge Höhen. An den Aben­den wur­de in der Taro-Dis­co gefei­ert, auf der Ter­ras­se gegrillt und bei Lager­feu­er und Stock­brot der Tag gemein­sam been­det. Sogar unser Schul­lei­ter Herr Schmidt kam vor­bei und über­zeug­te sich von den Ange­bo­ten, die mit Spaß und Freu­de ange­nom­men wurden.

Vie­len Dank an das Team der Jugend­her­ber­ge, die Erleb­nis­päd­ago­gen des Aktiv­rei­se­teams, die Lehr­kräf­te der Ger­da-Taro-Schu­le und alle betei­lig­ten Klas­sen für eine erleb­nis­rei­che und tol­le Zeit.