Zum Inhalt springen

Erfolge beim 1. Bouldercup Leipzig

Am 30.06.2022 nah­men ins­ge­samt 16 Schü­ler der Ger­da-Taro-Schu­le am 1. Leip­zi­ger Schul-Bould­er­cup teil. Dabei konn­ten sie sich mit über 100 ande­ren Teil­neh­mern aus ganz Leip­zig in ver­schie­de­nen Alters­grup­pen mes­sen, ver­tre­ten waren unter ande­rem die Rahn-Schu­le und die Luise-Otto-Peters-Schule. 

Nach­dem die Schü­ler von Rei­ni und Peter herz­lich begrüßt wur­den, gab es eine kur­ze Erklä­rung der Wett­kampf­re­geln, und dann durf­ten die Schü­ler direkt los­bould­ern. Dabei hat­ten sie zwei Stun­den zeit, für sich und ihr Team Punk­te zu sam­meln. Für jedes Alter und jedes Niveau gab es aus­rei­chend ver­schie­de­ne Rou­ten, die gesam­te Bould­er­hal­le BLOC konn­te genutzt wer­den. Wer beson­ders schwie­ri­ge Bould­er schaff­te, wur­de mit etwas mehr Punk­ten belohnt, muss­te aber gleich­zei­tig auf­pas­sen, nicht schon in die­ser ers­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se sei­ne gesam­te Ener­gie zu verbrauchen. 

Nach­dem näm­lich alle Teams flei­ßig Punk­te gesam­melt hat­ten, gab es eine gro­ße Mit­tags­pau­se mit Piz­za und Eis, und es wur­de das gro­ße Team-Fina­le vor­be­rei­tet. Hier­bei muss­ten alle Schü­ler eines Teams gleich­zei­tig eine lan­ge, seit­lich ver­lau­fen­de Rou­te (Tra­ver­se genannt) meis­tern, ohne her­un­ter­zu­fal­len. Die­se wur­de immer schwe­rer, wer am wei­tes­ten kommt, ver­dient auch die meis­ten Punk­te. Wäh­rend die­ses tol­len Fina­les wur­den alle Teams bei ihrer „Que­rung“ gehö­rig ange­feu­ert und unter tosen­dem Applaus wur­den sogar bei­na­he die letz­ten ultra-schwe­ren Meter der Tra­ver­se bezwungen. 

Ins­ge­samt konn­ten unse­re Teams fol­gen­de Plat­zie­run­gen ergattern:

Wett­kampf­klas­seTeam­mit­glie­derPlat­zie­rung
2Johan­na Grab­ner, Milan Kubat­ta,
Dora Groeb­ner, Leo­nie Luchs
2. Platz
3Jawad Bah­r­a­mi, Johan­na Thie­me,
Anna-Sophie Albrecht, Shel­ley Schaefer
4. Platz
3Audrey Taha, Cla­ra Krö­nert, Hele­na Quaas,
Lenn­ox Flath, Marie Wasserscheid
2. Platz
4Ruth Erbs­mehl, Hele­ne Kir­sche,
Anni­ka Wieländer
2. Platz

Und obwohl eini­ge Schü­ler schon sehr ver­traut sind mit der Sport­art Bould­ern, ande­re wie­der­um sich zum ers­ten Mal an der Wand beweg­ten, hat­ten alle Schü­ler, von groß bis klein, eine tol­le Zeit. Zur Sie­ger­eh­rung gab es Urkun­den und T‑Shirts für alle, und nach einem gro­ßen Grup­pen­fo­to und klei­nen Team­fo­tos konn­ten sich die Bould­er-Cracks nicht zurück­hal­ten, die (bis­her in Gän­ze unbe­zwun­ge­ne) Final-Tra­ver­se nach etli­chen Anläu­fen doch noch zu kna­cken! Dan­ke übri­gens an das per­fek­te son­ni­ge Wet­ter und die tol­len Veranstalter! 

Im nächs­ten Jahr wird die Ger­da-Taro-Schu­le defi­ni­tiv wie­der am Start sein, viel­leicht sogar mit einem ers­ten Platz? Wir blei­ben gespannt!

Text & Fotos: Herr Kaping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert