Schulsozialarbeiter

Was ist das?

Die Schul­so­zi­al­ar­beit beglei­tet Kin­der und Jugend­li­che auf ihrem Weg des Erwach­sen­wer­dens und möch­te sie unter­stüt­zen ihre eige­ne Per­sön­lich­keit zu ent­wi­ckeln, um selbst­be­wuss­te und selbst­be­stimm­te Men­schen zu wer­den. Sie will Unter­stüt­zer sein, um Pro­ble­me und Kon­flik­te in unter­schied­lichs­ten Lebens­si­tua­tio­nen zu überwinden.

Für wen ist das?

• Schü­le­rin­nen und Schüler
  • Erzie­hungs­be­rech­tig­te
  • Päd­ago­gi­sches Per­so­nal der Schule

Wie macht es das?

• Bera­tung
  • Grup­pen­an­ge­bo­te bzw. Projektarbeit
  • Unter­stüt­zung schu­li­scher Gremien

Welchen Grundsätzen unterliegt das?

• Frei­wil­lig­keit (der Auf­trag ent­steht in letz­ter Instanz durch den Heranwachsenden)
  • Ver­trau­lich­keit (die Bera­tung unter­liegt der Schwei­ge­pflicht, die gegen­über Eltern nur bei kin­des­wohl­ge­fähr­den­den Aspek­ten auf­ge­bro­chen wer­den muss)
  • Par­ti­zi­pa­ti­on (die Schü­le­rin oder der Schü­ler ent­schei­den mit über die Zie­le und den Weg dorthin)
  • Hil­fe zur Selbst­hil­fe (Es gilt die Her­an­wach­sen­den zu befä­hi­gen und nicht sie zu ent­mün­di­gen oder Auf­ga­ben abzunehmen)