M.I.T.-Schule

Medien, Informatik und digitale Technologien

Par­al­lel zur all­ge­mein­bil­den­den gym­na­sia­len Aus­bil­dung kön­nen Ler­nen­de an unse­rer Schu­le ab Klas­sen­stu­fe 8 den soge­nann­ten M.I.T.-Zweig bele­gen. Sie erhal­ten durch die­se Wahl Zugang zu erwei­ter­ter Aus­bil­dung in den Berei­chen Medi­en, Infor­ma­tik und digi­ta­le Tech­no­lo­gien. Zen­tra­le The­men sind zum Bei­spiel: Algo­rith­men, Daten und Künst­li­che Intel­li­genz sowie Frei­heit und Sicher­heit, Öffent­lich­keit und Pri­vat­heit, Demo­kra­tie und Wahr­heit u.v.m.

Im Schul­jahr 2023/24 begin­nen die ers­ten, neu­ge­bil­de­ten Klas­sen der Klas­sen­stu­fe 8 ihre Aus­bil­dung im M.I.T.-Zweig. Eines der avi­sier­ten Zie­le des Bil­dungs­zwei­ges ist die Mög­lich­keit zur Wahl eines Infor­ma­tik Leis­tungs­kur­ses in der Ober­stu­fe und damit eine moder­ne pro­pä­deu­ti­sche Vor­be­rei­tung auf ein anschlie­ßen­des Studium.

Im Zen­trum ste­hen eine infor­ma­tisch fun­dier­te Medi­en­bil­dung und eine refle­xi­ve Demokratiebildung

Bereits seit dem Schul­jahr 2020/2021 sind wir Mit­glied im sach­sen­wei­ten Netz­werk der M.I.T.-Schulen, wel­ches unter ande­rem vom Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Kul­tus unter­stützt wird. Dabei sind wir als ein­zi­ges Leip­zi­ger Gym­na­si­um in dem Netz­werk in einem engem Aus­tausch mit ande­ren M.I.T.-Schulen und den Koope­ra­ti­ons­part­nern aus Wis­sen­schaft, Gesell­schaft und Wirtschaft.

Par­al­lel zum Auf­bau ab Klas­se 5 sind wir in Klas­se 8 bereits mit dem M.I.T.-spezifischen Pro­fil „Infor­ma­tik und Gesell­schaft“ gestartet:

(Link zur Profil-Seite)