Zum Inhalt springen

Der Elternrat

Der Eltern­rat besteht aktu­ell aus über 60 Eltern, die die Inter­es­sen der gesam­ten Eltern­schaft aller Klas­sen der Ger­da-Taro-Schu­le ver­tre­ten. Er trägt aktiv zum offe­nen und leben­di­gen Mit­ein­an­der an unse­rer Schu­le bei und arbei­tet im Inter­es­se der Eltern und zum Woh­le der Ler­nen­den. So gelang es bei­spiels­wei­se durch sein Enga­ge­ment, dass 27.000 EUR feh­len­de Haus­halts­mit­tel im Schul­jahr 2020/21 doch noch durch die Stadt Leip­zig zur Ver­fü­gung gestellt wurden.

Er för­dert die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Lehr­kräf­ten, Ler­nen­den und Eltern und unter­stützt die Wei­ter­ent­wick­lung der Schu­le. In die­sem Sin­ne greift er auch über­ge­ord­ne­te The­men zur Bear­bei­tung auf.

So wur­den mit Hil­fe des Eltern­ra­tes in den letz­ten Jah­ren in der Ger­da-Taro-Schu­le u. a. der Klas­sen­rat und der Debat­tier­club instal­liert. Künf­tig ist geplant, dass pro­fes­sio­nel­le Jour­na­lis­ten mit „Lie Detec­tors“ Work­shops für unse­re Ler­nen­den anbie­ten, damit Des­in­for­ma­tio­nen in den Medi­en bes­ser erkannt und ver­stan­den werden.

Dar­über hin­aus setzt sich der Eltern­rat in der regio­na­len Öffent­lich­keit für die Belan­ge unse­rer Ger­da-Taro-Schu­le ein.