IT-Infos

Auf die­ser Sei­te geben wir Ant­wor­ten auf die Fra­gen, die am häu­figs­ten gestellt werden.

Eine Über­sicht über unse­re Tech­nik-Sprech­stun­den im Schul­jahr 2024/25 fin­den Sie hier. Sie fin­den jeweils in der Früh­stücks­pau­se (bei Nor­mal­plan von 09:35 Uhr bis 09:45 Uhr) in Raum 133 statt.

Lern­Sax, Netz­werk und schul­ei­ge­ne Gerätebeste.schule (Klas­sen- und Notenbuch)Tablets (alles rund um unse­re iPads)Taschen­rech­ner
(ab Klas­sen­stu­fe 8)
Mon­tag
Herr Demé­ny,
Frau Dr. Schwandtke
🆗🚫
Diens­tag
Herr Schultz
🆗🆗🚫
Mitt­woch
kei­ne Sprechzeit
🚫🚫🚫🚫
Don­ners­tag
Herr Tem­pel
🆗🆗🚫
Frei­tag
Herr Demé­ny, Herr Schultz, Herr Tempel
🚫
✅… Spe­zi­al­ge­biet, 🆗… aus­kunfts­fä­hig, 🚫… kein The­ma die­ser Sprechstunde

Häufige Fragen von Schülerinnen und Schülern

Ich habe mein Pass­wort für Lern­Sax, beste.schule oder Schul­lo­gin vergessen.

Ich möch­te im Unter­richt gern auf einem eige­nen Gerät mit­schrei­ben und ins WLAN auf­ge­nom­men werden.

Bit­te besu­che die Tech­nik-Sprech­stun­de in Raum 133 und brin­ge dein End­ge­rät (kein Smart­phone) mit. Sie ist täg­lich (außer mitt­wochs) in der Frühstückspause.

Ich habe ein Pro­blem mit mei­nem Taschen­rech­ner oder habe noch keinen.

Frau Schwandt­ke hilft dir in Raum 133 immer mon­tags in der Frühstückspause.

Ich bin voll­jäh­rig und möch­te mich ab sofort selbst krankmelden.

Herz­li­chen Glück­wunsch! Bit­te besu­che die Tech­nik-Sprech­stun­de in Raum 133. Sie ist täg­lich (außer mitt­wochs) in der Frühstückspause.

Ich kann mich an den Schul­rech­nern nicht mehr anmelden.

Hier­zu hilft dir am bes­ten dei­ne Com­pu­ter- oder Infor­ma­tik­lehr­kraft vor der nächs­ten Unterrichtsstunde.

Häufige Fragen von Eltern

Ich brau­che das Pass­wort für mein Kind für Lern­Sax, beste.schule oder ande­re Systeme.

Bit­te schi­cken Sie Ihr Kind zur Tech­nik-Sprech­stun­de in Raum 133. Sie ist täg­lich (außer mitt­wochs) in der Frühstückspause.

Ich habe Pro­ble­me mit mei­nem Eltern­zu­gang für Lern­Sax bzw. beste.schule.

Bit­te ver­su­chen Sie zunächst eigen­stän­dig Ihr Pass­wort mit­tels der „Pass­wort vergessen“-Funktion zurück­zu­set­zen. Soll­te dies nicht funk­tio­nie­ren bzw. es nicht ein­ge­rich­tet sein, zie­hen Sie bit­te ein Ticket unter der Anga­be des betref­fen­des Kin­des und des Sys­tems, für das Sie ein neu­es Pass­wort wünschen.

Bit­te schi­cken Sie nicht Ihr Kind zu uns in die Sprech­stun­de. Wir geben Eltern­zu­gän­ge aus­schließ­lich direkt an Sie heraus.

Ich möch­te die Lern­Sax-Mails an mei­ne pri­va­te Mail-Adres­se wei­ter­lei­ten.

Log­gen Sie sich in Lern­Sax ein und kli­cken Sie auf E‑Mail. Wäh­len Sie nun Ein­stel­lun­gen, Fil­ter­re­geln und Wei­ter­lei­tung, um eine pri­va­te Mail-Adres­se zu hinterlegen.

Ich habe meh­re­re Kin­der an der Schu­le und möch­te mich bei Lern­Sax nicht ummelden.

Log­gen Sie sich auf Lern­Sax ein und bewe­gen Sie die Maus über Ihren Namen am obe­ren Bild­schirm­rand. Wäh­len Sie Ein­stel­lun­gen und kli­cken Sie auf „Alter­na­ti­ve E‑Mail und exter­ne Diens­te“. Nun drü­cken Sie auf „Ver­trau­ens­be­zie­hun­gen“ und kön­nen dort ein wei­te­res „Kon­to verbinden“.

Nach erfolg­rei­cher Ein­rich­tung fin­den Sie nun auf Ihrer Start­sei­te unter dem Lern­Sax-Logo ein Män­nekin, das zwei Schil­der hoch­hält. Kli­cken Sie die­ses Sym­bol an, gelan­gen Sie ohne wei­te­re Anmel­dung in das hin­ter­leg­te Kon­to. Das funk­tio­niert auch, wenn Sie einen Zugang an einer ande­ren Insti­tu­ti­on haben.

Ich möch­te mein Kind krank­mel­den.

Log­gen Sie sich auf beste.schule mit Ihrem Eltern­zu­gang ein, wäh­len Sie den Rei­ter Abwe­sen­heit und erstel­len Sie eine neue Mel­dung für Ihr Kind mit der Kate­go­rie „Krank“. Eine detail­lier­te Anlei­tung fin­den Sie als PDF oder direkt auf dem Hil­fe­por­tal von beste.schule.

Die digi­ta­le Mel­dung über beste.schule und Ihrem Eltern­zu­gang behan­deln wir als schrift­li­che Ent­schul­di­gung. Bit­te den­ken Sie an den Nach­schrei­be­an­trag für die Jahr­gän­ge 11 und 12. Die­sen fin­det Ihr Kind in der Ober­stu­fen-Grup­pe auf LernSax.

Soll­ten Sie Pro­ble­me mit beste.schule erfah­ren, neh­men wir die Krank­mel­dung auch im Sekre­ta­ri­at entgegen.

Ich möch­te eine Befrei­ung oder Beur­lau­bung für mein Kind beantragen.

Die Bean­tra­gung über beste.schule ist der­zeit nicht für Eltern mög­lich. Hier bleibt es bei dem bis­he­ri­gen Ver­fah­ren (sie­he Prozessbeschreibung).

Die Klas­sen- bzw. Kurs­lehr­kraft trägt Ihr Kind bei Bewil­li­gung des Antrags für das gewünsch­te Datum als befreit bzw. beur­laubt ein. Sie kön­nen den Sta­tus mit­tels Ihres Eltern­zu­gangs im Rei­ter Abwe­sen­hei­ten jeder­zeit einsehen.

Ich habe einen Zugangs­schlüs­sel für beste.schule und möch­te mir einen Account anle­gen bzw. verknüpfen.

Öff­nen Sie beste.schule/join und regis­trie­ren Sie sich. Set­zen Sie bit­te eine pri­va­te Mail-Adres­se, damit Sie Ihr Pass­wort bei Bedarf eigen­stän­dig zurück­set­zen können.

Falls Sie bereits einen Account bei beste.schule haben, kön­nen Sie sich mit die­sem auch anmel­den und oben rechts auf Ihren Benut­zer­na­men kli­cken. Dort wäh­len Sie „Benut­zer­kon­to“ und kön­nen nun links beim Rei­ter „Zugangs­schlüs­sel“ einen wei­te­ren Zugang zum bestehen­den Account hinzufügen.

Ist Ihr Zugangs­schlüs­sel bereits abge­lau­fen, mel­den Sie sich bit­te über unser Ticket-Sys­tem.

Ich habe einer Infor­ma­tik-Lehr­kraft per Mail geschrie­ben, aber sie ant­wor­tet nicht (unmit­tel­bar).

Bit­te nut­zen Sie für alle tech­ni­schen Anfra­gen unser Ticket-Sys­tem, inso­fern Sie auf die­ser Sei­te kei­ne Hil­fe finden.