Corona-Infoseite

(Stand: 20.09.2022, 22:00 Uhr)

Übersicht aktuelle Verdachtsfälle

Der nach­fol­gen­de Link führt Sie zur Tabel­le, die einen Über­blick über die aktu­el­len Ver­dachts­fäl­le der jewei­li­gen Klas­se bie­tet sowie die in klam­mern­ste­hen­de Testungsdauer.

Tabel­le (geschütz­ter Bereich)

Hygieneplan (Fassung 07.09.22)

An unse­rer Schu­le wer­den die Hygie­ne­maß­nah­men nach die­sem Mus­ter­hy­gie­ne­plan gemäß Säch­si­scher Coro­na-Schutz-Ver­ord­nung (Sächs­Coro­naSch­VO) umgesetzt.

Hygie­ne­plan (PDF) – 07.09.2022

Infoblatt zur Absonderung (Fassung 05.09.22)

Was ist zu tun bei Ver­dacht auf eine Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2, bei einem posi­ti­ven Test- ergeb­nis oder als enge Kontaktperson?

Info­blatt zur Abson­de­rung (PDF)

Regelungen zum Schulstart 2021/22

Alle aktu­el­len Rege­lun­gen fin­den Sie und ihr über­sicht­lich zusam­men­ge­fasst im Eltern­brief vom 02.09.2021.

Eltern­brief zu Coro­na (PDF)

Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht

Ab dem 12.04.21 besteht die Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Bede­ckung im Unter­richt ab Klas­sen­stu­fe 5. Die Mas­ken sol­len in den Pau­sen auf dem Schul­hof abge­setzt wer­den, um eine Erho­lungs­pau­se zu schaf­fen (unter Ein­hal­tung des Abstan­des von 1,5 m). Wir emp­feh­len das Mit­brin­gen einer Ersatzmaske.

Präsenzunterricht und Testungen

Seit 17.03.2021 gilt die Test­pflicht für alle Klas­sen­stu­fen auch in der Ger­da-Taro-Schu­le. Der Test wird der­zeit drei mal wöchent­lich durch­ge­führt. Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz und die Ein­wil­li­gungs­er­klä­rung fin­den Sie hier:

Daten­schutz­for­mu­lar Selbst­tests (PDF)

(Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz und Ein­wil­li­gungs­er­klä­rung für Lai­en­selbst­tests ab dem 12.04.2021)

Bestä­ti­gung Lai­en­selbst­est (PDF)

(Bestä­ti­gung über Durch­füh­rung eines nega­ti­ven Lai­en­selbst­tests durch die Schule)

Belehrung zur Nutzung von Videokonferenzen
über Lernsax und BigBlueButton

Video­kon­fe­ren­zen gehö­ren zu mög­li­chen Unter­richts­for­men des Distanz­un­ter­richts. Dabei gel­ten recht­li­che Rege­lun­gen sowie Regeln zum Ver­hal­ten in Videokonferenzen.

Beleh­rung (PDF)

Betreten der Schule für externe Personen

Exter­nen Per­so­nen ist das Betre­ten der Schu­le nur mit Geneh­mi­gung der Schul­lei­tung erlaubt. Anmel­dung bit­te tele­fo­nisch im Sekre­ta­ri­at.

Empfehlungen für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat eine Hand­rei­chung mit Emp­feh­lun­gen für den Umgang mit Krank­heits- und Erkäl­tungs­sym­pto­men herausgegeben.

Hand­rei­chung (PDF)