Schulchronik

Im Schul­jahr 2015/16 star­te­te das Gym­na­si­um als Außen­stel­le der Fried­rich-Schil­ler-Schu­le im Gebäu­de der ehe­ma­li­gen Erich-Käst­ner-Grund­schu­le in der Erfur­ter Straße.

Mit­te 2017 erfolg­te der Umzug in das neue Schul­are­al. Am 7. August 2017 öff­ne­te das Gym­na­si­um unter dem Namen „Schu­le an der Tele­mann­stra­ße“ zum ers­ten Mal sei­ne Pfor­ten für sei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler und der regu­lä­re Betrieb für die fünf­ten, sechs­ten und sie­ben­ten Klas­sen konn­te begin­nen. Anläss­lich der Namens­ge­bung fand am 28. Juli 2018 unser 1. Schul­fest statt und das Gym­na­si­um trägt seit die­sem Tag den Namen „Ger­da-Taro-Schu­le“.

Die Schu­le befin­det sich im Auf­bau, das heißt, in jedem Schul­jahr kommt ein Jahr­gang dazu. Zur­zeit ler­nen an unse­rer Schu­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 9. Im Schul­jahr 2018/19 star­te­te der Pro­fil­un­ter­richt mit dem sprach­li­chen, dem sport­li­chen und dem künst­le­risch-media­len Profil.

Im aktu­el­len Schul­jahr arbei­ten wir als Schwer­punkt wei­ter an unse­ren Kon­zep­ten für Medi­en­kom­pe­tenz und Demo­kra­tie­er­zie­hung. Sie bil­den die bei­den Leit­li­ni­en für unse­re Schu­le. Wei­ter­hin geht es um die Umset­zung der Kon­zep­ti­on des Gym­na­si­ums als M.I.T.-Schule in Sach­sen. Ziel ist eine erwei­ter­te Aus­bil­dung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ins­be­son­de­re in dem Berei­chen Medi­en, Infor­ma­tik und Technologien.