Profilunterricht an der Gerda-Taro-Schule
In den Klassenstufen 8 bis 10 findet Profilunterricht oder der Erwerb der dritten Fremdsprache statt. Der Profilunterricht umfasst zwei Unterrichtsstunden, der Erwerb der dritten Fremdsprache Latein drei Unterrichtsstunden pro Woche.
Der Anspruch des Profils ist die fächerverbindende Arbeit. Gymnasien können ab 2018 schulspezifische Profile in eigener Verantwortung einrichten. Am Gerda-Taro-Gymnasium wurden die Lehrpläne größtenteils selbstentwickelt.
Künstlerisch-mediales Profil
In diesem Profil wird künstlerische Praxis mit neuen Medien verknüpft. Ziel ist die harmonische Ausbildung von Verstand und Gefühl, analytischem Denken und Empathiefähigkeit sowie von Logik und Intuition.
Sportliches Profil
Das sportliche Profil vermittelt Grundlagen der Sportmotorik, Sportbiologie, Trainingslehre und der Organisationsstruktur des Sports. Ihr probiert hier zahlreiche Sportarten wie Klettern, Ringen, Breakdance und vieles mehr aus.
Informatik und Gesellschaft
Das Profil sensibilisiert für die tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Digitalisierung entstehen. Ihr erlernt eine Programmiersprache und betrachtet die historische Entwicklung der Rechentechnik.
3. Fremdsprache Latein
Die Beschäftigung mit Latein fördert logisches und methodisches Denken sowie die Kombinationsgabe. Die Auseinandersetzung mit Mythos, Philosophie und Geschichte vermittelt europäisches Kulturwissen.
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Ein Rechtsanspruch auf die Belegung eines bestimmten Profils besteht nicht.
- Über den Wechsel von Schülern zwischen den Profilen entscheidet auf Antrag der Eltern der Schulleiter.
- Die Profilwahl hat keinen Einfluss auf die Kurswahl in der Sek II.
- Die Profilnote/Note der dritten Fremdsprache ist versetzungsrelevant.
- Sie kann nicht zum Notenausgleich für die Fächer DE, MA, EN, 2. FS, GE, Bio, CH, PH genutzt werden.
- In den obig nicht genannten Fächern kann die Profilnote/Note der dritten Fremdsprache zum Notenausgleich genutzt werden, d.h. die Note mangelhaft (5) kann durch die Note befriedigend (3) oder besser ausgeglichen werden.
- Bei Nichtversetzung / Schulwechsel kann es zu einer Profilneuwahl kommen.